Strategieprojekt höhere Berufsbildung

Die Schweiz verfügt mit der höheren Berufsbildung über ein bewährtes und in der Praxis geschätztes Angebot zur Weiterqualifizierung von Berufsleuten auf Tertiärstufe.

Das SBFI misst der höheren Berufsbildung einen hohen Stellenwert bei. Um die ganzheitliche Bearbeitung der Fragestellungen zur Weiterentwicklung und Stärkung der höheren Berufsbildung zu gewährleisten, hat das SBFI 2013 ein strategisches Projekt lanciert, in welchem Lösungsansätze gemeinsam mit den Kantonen und Organisationen der Arbeitswelt diskutiert werden. Etappenweise werden bis 2017 Resultate in den Bereichen Finanzierung, Positionierung und Anerkennung der höheren Berufsbildung erwartet.

Die Schweiz verfügt mit der höheren Berufsbildung über ein bewährtes und in der Praxis geschätztes Angebot zur Weiterqualifizierung von Berufsleuten auf Tertiärstufe. Die Ausbildungen beruhen auf einer engen Verknüpfung von Theorie und Praxis, stellen den Bedarf an ausgewiesenen Fach- und Führungskräften für die Wirtschaft sicher und sind für die Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz von Bedeutung. Jährlich werden über 25‘000 eidgenössische Diplome und Fachausweise vergeben.

Herausforderungen

Verschiedene Entwicklungen in der Berufsbildung und in der ganzen Bildungslandschaft stellen die höhere Berufsbildung zunehmend vor Herausforderungen:

  • Die Mobilität der Arbeitskräfte und eng damit verbunden die Internationalisierung der Bildungsabschlüsse.
  • Die Gründung und die Entwicklung der Fachhochschulen verlangen nach einer klaren Positionierung der höheren Berufsbildung auf Tertiärstufe.
  • Die Titel der höheren Berufsbildung erfahren nicht überall die gleiche gesellschaftliche Wertschätzung wie die akademischen Abschlüsse.
  • Unterschiedliche Finanzierungssysteme – nicht nur zwischen den Tertiärstufen A und B, sondern auch innerhalb der Berufsbildung und unter den Kantonen – erfordern in finanzieller Hinsicht Klärung.

Massnahmen

Um die höhere Berufsbildung zu stärken und ihre Anerkennung national und international zu optimieren, wurden verschiedene Massnahmen bereits ergriffen:

  • Auf 2013 sind die Bundesbeiträge an die Durchführung der eidgenössischen Prüfungen von 25 Prozent auf 60 bis 80 Prozent erhöht worden.
  • Der Bund unterstützt Trägerschaften bei der Neu- und Weiterentwicklung von eidgenössischen Prüfungen sowie Bildungsgängen höherer Fachschulen.
  • Die Rechtsgrundlage für die Einführung eines Nationalen Qualifikationsrahmens für Abschlüsse der Berufsbildung (NQR-CH-BB) liegt im Entwurf vor. Dieser soll die internationale Vergleichbarkeit insbesondere von Abschlüssen der höheren Berufsbildung verbessern. Der Bundesrat wird im Sommer 2014 einen Beschluss zur entsprechenden Verordnung fällen.

Weitere Schritte im Rahmen des Strategieprojekts

Im Rahmen des Strategieprojektes werden die Fragen der Finanzierung sowie der besseren Positionierung der höheren Berufsbildung im Bildungssystem, auf dem Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft weiterverfolgt und die Suche nach Lösungen intensiviert. Eine angemessene Subventionierung der vorbereitenden Kurse auf eidgenössische Berufs- und höhere Fachprüfungen, die Durchlässigkeit und Anschlussfähigkeit der höheren Berufsbildung zu anderen Bildungswegen sowie die Frage international verständlicher Titel für Abschlüsse der höheren Berufsbildung stellen dabei zentrale Herausforderungen dar.

Ziel ist es, dem Parlament mit der nächsten Botschaft über die Förderung von Bildung, Forschung und Innovation 2017-2020 (BFI-Botschaft) verbundpartnerschaftlich erarbeitete Massnahmen vorzuschlagen.

Quelle: sbfi.admin.ch

TOP Schulen

Scola da Musica/Musikschule Grischun Central

Cumpogna 28, 7450 Tiefencastel
Telefon: 081 684 14 88
WWW: www.grischun-central.ch

Mehr lesen

Alpine Schule Vättis

Unterdorf 5, 7315 Vättis
Telefon: 081 306 11 62
WWW: www.asv.ch

Mehr lesen

Wollen auch Sie Ihre Schule hier sichtbar machen?

Ich möchte mehr Informationen

Kommende Veranstaltungen an Schulen

Weitere Veranstaltungen anzeigen
Tag der offenen Tür

Schule für Gestaltung Bern und Biel, Biel/Bienne

Mehr lesen

Infoabend in Olten inkl. Talk mit Region Olten Tourismus

Höhere Fachschule für Tourismus & Management, Samedan

Mehr lesen

Infoveranstaltung in Bern

Feusi, Bildungszentrum AG, Bern

Mehr lesen

Infoabend

Haus der Farbe, Fachschule und Institut für Gestaltung in Handwerk und Architektur, Zürich

Mehr lesen

Infoveranstaltung in Solothurn

Feusi, Bildungszentrum AG, Bern

Mehr lesen

Infoabend in Chur mit Graubünden Ferien

Höhere Fachschule für Tourismus & Management, Samedan

Mehr lesen

HKB Infotag

Hochschule der Künste Bern HKB, Bern

Mehr lesen

Tag der offenen Tür

Ecole romande d'arts et communication, Lausanne

Mehr lesen

Tag der offenen Tür

TKSM education AG, Baden

Mehr lesen

Tag der offenen Tür

Scuola media - La Traccia, Bellinzona

Mehr lesen

Möchten Sie für Ihre Schule werben?

Schneller Kontakt

info@schulenschweiz.ch

* diese Kontakte sind keine Schulkontakte, sondern Kontakte des Betreibers des SchulenSchweiz.ch

Website-Betreiber

just4web.cz s.r.o.
Id.-Nr.: 27547876

Weiter zu Kontakt