6.11.2024
Schule für Gestaltung Bern und Biel, Biel/Bienne
Das SBFI misst der höheren Berufsbildung einen hohen Stellenwert bei. Um die ganzheitliche Bearbeitung der Fragestellungen zur Weiterentwicklung und Stärkung der höheren Berufsbildung zu gewährleisten, hat das SBFI 2013 ein strategisches Projekt lanciert, in welchem Lösungsansätze gemeinsam mit den Kantonen und Organisationen der Arbeitswelt diskutiert werden. Etappenweise werden bis 2017 Resultate in den Bereichen Finanzierung, Positionierung und Anerkennung der höheren Berufsbildung erwartet.
Die Schweiz verfügt mit der höheren Berufsbildung über ein bewährtes und in der Praxis geschätztes Angebot zur Weiterqualifizierung von Berufsleuten auf Tertiärstufe. Die Ausbildungen beruhen auf einer engen Verknüpfung von Theorie und Praxis, stellen den Bedarf an ausgewiesenen Fach- und Führungskräften für die Wirtschaft sicher und sind für die Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz von Bedeutung. Jährlich werden über 25‘000 eidgenössische Diplome und Fachausweise vergeben.
Verschiedene Entwicklungen in der Berufsbildung und in der ganzen Bildungslandschaft stellen die höhere Berufsbildung zunehmend vor Herausforderungen:
Um die höhere Berufsbildung zu stärken und ihre Anerkennung national und international zu optimieren, wurden verschiedene Massnahmen bereits ergriffen:
Im Rahmen des Strategieprojektes werden die Fragen der Finanzierung sowie der besseren Positionierung der höheren Berufsbildung im Bildungssystem, auf dem Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft weiterverfolgt und die Suche nach Lösungen intensiviert. Eine angemessene Subventionierung der vorbereitenden Kurse auf eidgenössische Berufs- und höhere Fachprüfungen, die Durchlässigkeit und Anschlussfähigkeit der höheren Berufsbildung zu anderen Bildungswegen sowie die Frage international verständlicher Titel für Abschlüsse der höheren Berufsbildung stellen dabei zentrale Herausforderungen dar.
Ziel ist es, dem Parlament mit der nächsten Botschaft über die Förderung von Bildung, Forschung und Innovation 2017-2020 (BFI-Botschaft) verbundpartnerschaftlich erarbeitete Massnahmen vorzuschlagen.
Quelle: sbfi.admin.ch
Cumpogna 28, 7450 Tiefencastel
Telefon: 081 684 14 88
WWW: www.grischun-central.ch
12.11.2024
Höhere Fachschule für Tourismus & Management, Samedan
14.11.2024
Haus der Farbe, Fachschule und Institut für Gestaltung in Handwerk und Architektur, Zürich
27.11.2024
Höhere Fachschule für Tourismus & Management, Samedan