Kindergärten, Primarschulen, Mittelschulen, Hochschulen und Universitäten
In der Datenbank befinden sich 1.200 Schulen

MBA: Die richtige Wahl treffen

MBA: Die richtige Wahl treffenIn ein MBA-Studium investiert man in der Regel nur einmal im Leben. Entsprechend sorgfältig sollte man die verschiedenen Angebote studieren.

28. 11. 2014

MBA-Programme gibt es fast so viele wie Sand am Meer. Deshalb ist es schwierig, die Trouvaille zu finden, die dem Absolventen die massgeschneiderte Lösung bietet.

Petra Joerg raten, sich zwei bis drei Programme genauer anzuschauen. Das heisst, mit Studierenden zu sprechen, den Unterricht zu besuchen – oder auch den akademischen Hintergrund und die Praxiserfahrung der Dozierenden zu prüfen. Ein wichtiger Aspekt ist auch die Klassengrösse. Programme mit kleineren Gruppen sind zu bevorzugen, da man dann mehr Chancen für den individuellen Austausch mit Dozierenden und Klassenkameraden hat. Und: Auch wenn sie nicht sonderlich beliebt sind, aber ohne Prüfungen geht nichts. «Diese beweisen, dass man auch wirklich etwas gelernt hat», sagt Petra Joerg. Mindestens so wichtig ist aber auch, sich für das «richtige» Programm zu entscheiden. Es muss zum eigenen beruflichen Hintergrund, zur Lebenssituation und vor allem zu den Karrierezielen passen. Und selbstverständlich dürfen Absolvierende auch erwarten, dass sich die beruflichen Perspektiven mit einem MBA deutlich verbessern.

 

So viel kostet ein MBA

Ein MBA ist immer auch ein finanzieller Kraftakt, denn zu den Studienkosten kommen Nebenauslagen für Auslandmodule, Kursmaterialien oder Mahlzeiten, was schnell einmal 15000 Franken ausmachen kann. Klar, das ist viel Geld, aber in der Regel gibt es einen Return on Investment – und ein MBA macht man nur einmal im Leben!

Quelle: 20min.ch

Kommentare zum Artikel

TOP-Schulen
arrow
arrow
arrow
Alpine Schule Vättis
Unterdorf 5, Vättis
www.asv.ch
Alpine Schule Vättis
Wollen Sie auf diese Stelle Ihre Schule hinzufügen, klicken Sie HIER.
Nächste Veranstaltungen
25.9.2019 - Infoveranstaltung Aus- & Weiterbildung Feusi Solothurn
21.10.2019 - Infoveranstaltung Höhere Fachschule für Marketing + Komm.
22.10.2019 - Tag der offenen Tür
4.11.2019 - Informationsveranstaltung
4.11.2019 - Infoveranstaltung Höhere Fachschule für Wirtschaft
Weitere Veranstaltungen und Tage der offenen Tür HIER.